Betriebliches Gesundheitsmanagement

Der neue Weg der Gesundheitsfürsorge für Ihr Unternehmen

 
 

Suchformular

Vorträge / Tricamp lecture

Zur Sensibilisierung, Aufklärung und Motivation buchen Sie einen unserer spannenden und dynamischen Vorträge. Die Dozenten sind Experten auf Ihrem Gebiet und besitzen jahrelange theoretische und praktische Erfahrung. (Lizenztrainer, Profisportler, Mediziner, Psychologen, Ernährungswissenschaftler, etc.)

Vorträge:

 


Der gesunde Mensch

Beschreibung:

Gesundheit des Menschen ist laut Weltgesundheitsorganisation „ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“. Doch was gehört nun dazu um im derzeitigen Sinne, als gesund zu gelten? Bewegung, Ernährung, soziale Kontakte, geistige Flexibilität und wirtschaftliche Unabhängigkeit sind nur die Überbegriffe die wir in diesem Vortrag erläutern werden.

Personal: Dozent Trainer (spezialisiert)

Dauer: 90 Minuten

 


Voraussetzungen zur Bewegung

Beschreibung:

Der Vortrag dient als theoretische Grundlage für die praktischen Inhalte des Gesundheitstages wie bspw. die Bewegungsanalysen und den Fitnesstest. Er ist die Basis für einen erfolgreichen Einstieg in die Praxis.

Personal: Dozent lizensierter Trainer

Dauer: 60 Minuten

 


Motorische Eigenschaften Kraft, Ausdauer, Koordination

Beschreibung:

Ein grundlegender Vortrag über die verschiedenen Möglichkeiten der Bewegung unseres Körpers. Hier wird ersichtlich was trainiert werden kann und welche Auswirkungen dies hat.

Personal: Diplom Sportlehrer

Dauer: 90 Minuten

 


Welche Bewegung passt zu mir

Beschreibung:

Verschiedene körperliche und psychologische Voraussetzungen, geben einen Hinweis darauf welche Bewegungsart zu mir persönlich passt. Hier werden verschiedene Maßnahmen und deren Bewegungsabläufe vorgestellt. Für jeden ist etwas dabei, von der Couchpotatoe bis zum Extremsportler.

Personal: Diplom Sportlehrer

Dauer: 90 Minuten

 


Fitness für Körper, Geist & Seele

Beschreibung:

Wie ist der Zusammenhang dieser drei Zustände und wie kann ich diese einzeln trainieren, bzw. im Verbund nutzen. Ein ganzheitlicher Ansatz bietet neue Perspektiven auf die persönliche Bewegung im  Alltag.

Personal: Dozent ( Physiotherapeut)

Dauer: 60 Minuten

 


Du bist was du isst

Beschreibung:

  • Ist Zucker schädlich?
  • Leben Bio-Konsumenten und Vegetarier gesünder?
  • Brauch ich künstliche Vitamine?
  • Heilfasten - Heile ich mich durch fasten?

Dieser Vortrag räumt mit Ernährungsmythen auf und gibt Einblicke in eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Personal: Dozentin Ernährungswissenschaftlerin

Dauer: 90 Minuten

 


Der erste Marathon

Beschreibung:

Die Königsdisziplin des Ausdauersports – der Marathon. Was sind die Hürden in der Vorbereitung? Kann jeder Marathon laufen? Wie lange dauert eine Marathonvorbereitung mindestens? 1000 und eine Frage werden hier geklärt.

Personal: Dozent Profi Sportler und Trainer

Dauer: 90 Minuten

 


Ein starker Rücken

Beschreibung:

Die Problemregion der heutigen Gesellschaft. Durch zu wenig Bewegung und zu viel sitzen ergeben sich automatisch Rückenprobleme. Wie kann ich diesen Begegnen oder gar Vorbeugen? Und vor allem warum ist das so?

Eine Hilfeleistung für alle Rückenleidenden.

Personal: Dozent Physiotherapeut

Dauer: 90 Minuten

 


Innere Blockaden überwinden

Beschreibung:

An guten Vorsetzen scheitert die persönliche Bewegung selten. Zu oft aber scheitern die guten Vorsätzen an eingefahrenen Handlungsmustern und inneren Blockade - Paradebeispiel: „der innere Schweinehund“. In diesem Vortrag werden Achtsamkeit, Selbstwahrnehmung und Selbstführung als Ausweg beschrieben und veranschaulicht.

Personal: Persönlichkeitstrainer

Dauer: 100 Minuten

 


Stressabbau durch Achtsamkeit

Beschreibung:

Die Fähigkeit, sich im hektischen und herausfordernden Arbeitsalltag nicht zu verlieren, sondern ausgeglichen, ruhig und bei der eigenen „inneren Mitte“ zu bleiben, wird durch Übungen zur Achtsamkeit und Meditation maßgeblich gefördert und unterstützt. In dem Workshop werden nach einer kurzen theoretischen Einführung Atembeobachtung, Körperwahrnehmung und die Begegnung mit Stille durch praktische Übungen eingeführt und eingeübt

Personal:  Persönlichkeitstrainer

Dauer: 60 Minuten

 


Trainingsmethodik

Beschreibung:

Eine grundlegende Darstellung die auf jede Art der Bewegung angewendet werden kann. Welche Möglichkeiten bietet mir mein Körper mich zu bewegen und wie trainiere ich diese Bewegung um meine Fitness zu steigern und meine Gesundheit nachhaltig zu verbessern und zu stabilisieren. Wie erstelle ich meinen persönlichen Bewegungsplan.

Personal: Dozent Lizenztrainer

Dauer: 60 Minuten

 

Kontakt

Hotline: 0951 - 700 687 30
Mail: info@tricamp.de
Weiter

News

Facebook