Triathlon Coaching

Alles für den Triathlon, Marathon und Ausdauersport

 
 

Suchformular

Startseite

Was ist Triathlon Coaching - Wozu einen Trainer?

Der Erfolg des Ausdauertrainings wird maßgeblich durch exakt terminierte Erholungsphasen und dazu gehörige ständig über die Saison steigende Reize definiert. Dies ist für eine einzelne Disziplin alleine schon schwer genug und bedarf dort für einen maximalen Erfolg ebenfalls professioneller Hilfe.

Nimmt man jetzt sogar 3 Ausdauerdisziplinen, die hintereinander abgespult sich gegenseitig beeinflussen, so wird die ganze Sache mit exakt geplanten Regenerationsphasen, sowie pro Disziplin ansteigenden Reizen ziemlich unübersichtlich. Weiterhin ist der sportliche Mehrkampf nicht als eine aus verschiedenen Einzeldisziplinen bestehende Sportart anzusehen, sondern als ganzheitliche Sportart. Als „eine“ Sportart die auch so trainiert werden muss.

Erschwerend kommt hier der Faktor Zeit dazu. Ganz klar muss dem Hobbysportler/ Amateursportler – also jedem der seinen Unterhalt nicht mit dem Sport verdient – sein, dass die Arbeit beim Brötchengeber und ins besondere die Familie Vorrang haben. Doch wenn man sich schon pro Woche 6h – 15h von seiner Freizeit abknabbert, dann sollten diese doch den maximalen Erfolg bringen. Denn stellt euch vor man könnte den selben Erfolg auch mit der Hälfte der Zeit erzielen, wenn das Training nur sinnvoll aufgebaut wäre!